FIT-Stuhltest zum Darmkrebsscreening
Ming/stock.adobe.com

VorsorgelückeFrüherkennung verpasst: Deutschlands stille Darmkrebs-Krise

Obwohl der immunologische Stuhltest zur Darmkrebsfrüherkennung einfach, für den Patienten kostenlos und wirksam ist, bleibt seine Nutzung erschreckend gering. Vor allem Männer verzichten auf die jährliche Testmöglichkeit – und riskieren damit, eine heilbare Krankheit zu spät zu erkennen.

app
Julien Eichinger/stock.adobe.com

Erhöhtes Darmkrebsrisiko durch Marathonläufe?

Wenig Bewegung gilt als Risikofaktor für Krebserkrankungen. Doch wie sieht es mit viel Bewegung aus? Eine Studie kommt zu der Annahme, dass Marathonläufer ein erhöhtes Darmkrebsrisiko haben.

Medical technology concept
phonlamaiphoto/stock.adobe.com

Darmkrebsfrüherkennung per Bluttest

Nach wie vor gilt die Koloskopie als zuverlässigste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs. Doch die Teilnahmequote ist gering. Alternative Möglichkeiten zur Darmkrebserkennung rücken daher zunehmend in den Fokus des Interesses.

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Verschiedene Tumore mittels KI-Modell erkennen

Liegen Hirntumore ungünstig, ist eine Biopsie für die betroffenen Patienten mit hohen Risiken verbunden. Wissenschaftler der Charité-Universitätsmedizin haben darum ein KI-Modell entwickelt, mit dem sich über 170 Tumore erkennen lassen – ein bedeutender Aspekt zur Durchführung der individuellen Behandlung. 

Close up Hand doctor point MRA brian scan image of a recent trau
Richman Photo/stock.adobe.com

Risiken der Radiotherapie

Die Strahlentherapie gehört zu den bewährten Behandlungsoptionen bei Krebserkrankungen. Eine Studie hat sich nun aber mit den Risiken befasst. So etwa mit der Progression entfernter Metastasen.

Jonas Glaubitz - AdobeStock (Symbolbild)

Lebensqualität und Gesamtüberleben in modernen Studien

Der Erhalt der Lebensqualität und das Gesamtüberleben sind wichtige Faktoren für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Doch nur selten stehen diese Parameter im Fokus von Phase-3-Studien, wie eine Untersuchung zeigt. 

abstract/stock.adobe.com

Musiktherapie gegen Angst bei Krebsüberlebenden

Krebsüberlebende sind häufiger von Angststörungen betroffen als Menschen ohne Krebs in der Vorgeschichte, wie Untersuchungen zeigen. Eine gute Intervention spielt hier eine entscheidende Rolle zur Förderung der Lebensqualität.

contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Wie wirkt Handystrahlung auf Hautzellen?

Über die schädlichen Auswirkungen von Handystrahlung auf die menschliche Gesundheit wird häufig diskutiert. Immer wieder steht auch die Frage im Raum, ob eine häufige Nutzung des Mobiltelefons das Krebsrisiko erhöht. Im Fokus einer Studie standen nun die möglichen Folgen der 5G-Mobilfunkstrahlung.

Vitamin D Pillen
viriyastock88/stock.adobe.com

BrustkrebsVitamin D verbessert Ansprechen auf Chemotherapie

Schon eine niedrig dosierte Vitamin-D-Supplementierung kann die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Frauen mit Brustkrebs steigern – so die vielversprechenden Ergebnisse einer neuen Studie.