Es gibt es viele Gründe, warum Raucher zusätzlich zur E-Zigarette greifen. Da ist zum Beispiel das Argument, dass alternative Tabakprodukte 90 Prozent weniger Schadstoffe enthalten als die klassische Zigarette und dass diese den Rauchausstieg erleichtern. Dass gerade die Kombination von Tabak und Liquids keine gute Idee ist, legt jetzt eine…
Das Zytostatikum Doxorubicin kann das Herz schwer schädigen, aber warum? Forscher haben jetzt erstmals einen bestimmten Immunzellen-Typ dingfest gemacht.
Nach einer neuen Studie aus den USA ist die Krebsinzidenz in jüngeren Generationen deutlich gestiegen. Das Phänomen lässt sich bei 17 Krebsarten beobachten.
AML-Patienten, die nach einer Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden, haben eine extrem schlechte Prognose. Wissenschaftler berichten nun über das Potenzial einer neuen Therapiekombination mit Venetoclax.
Menschen mit einem neu diagnostizierten Multiplen Myelom profitieren von einer Therapie mit Daratumumab in Kombination mit Bortezomib, Thalidomid und Dexamethason, wie eine Studie zeigt.
Das Thema Schmerzen spielt in der Behandlung von Krebspatienten eine wichtige Rolle. Zwar stehen diese in bestimmten Phasen, so etwa während der Palliativpflege im Fokus, in der Phase kurz vor Beginn der Palliativpflege jedoch ist die Schmerzlinderung häufig nicht ausreichend, wie Wissenschaftler herausgefunden haben.
Immunzellen können solide Tumore am effektivsten bekämpfen, wenn sie sich zu einem Dreigespann formieren, sagen US-Forscher. Aber auch die Komponenten müssen stimmen, damit die Krebstherapie wirkt.
Es sind weder ein Zytokinsturm noch Zweittumore, woran die meisten Patienten nach einer CAR-T-Zelltherapie schlimmstenfalls sterben. Forscher haben jetzt eine ganz andere Ursache ausfindig gemacht.
Onkofötale Immuntoleranz sorgt dafür, dass Föten, aber auch Tumoren im Körper überleben. In „Cell“ berichten Forscher nun über einen neu entdeckten Mechanismus auf diesem spannenden Gebiet.
Über den Nutzen von Vitamin D zur Krebsprävention wurde bereits viel diskutiert. Wissenschaftler haben nun die Rolle von Vitamin D in der Darmschleimhaut untersucht.
Die CAR-T-Zell-Therapie gegen Leukämie wird effektiver, wenn sie mit einem bispezifischen Antikörper kombiniert wird. Das Duo soll gleich doppelt wirksam sein.
Wissenschaftler haben herausgefunden, warum manche Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML nicht auf Asciminib ansprechen. Es liegt an seltenen Varianten des Ziel-Proteins.
Ein der Natur nachgeahmtes Molekül namens Orpinolide kann Leukämiezellen sehr gezielt abtöten. Das berichten Forschende aus Wien. Besonders der Wirkmechanismus ist interessant.
Viele Menschen nehmen auch ohne ärztliche Indikation Vitaminpräparate ein. Ein Ziel ist dabei die Krankheitsprävention. Wissenschaftler haben nun untersucht, ob ein langfristiger, täglicher Multivitaminkonsum mit einem geringeren Mortalitätsrisiko einhergeht. Das Gegenteil scheint vielmehr der Fall zu sein.