Die individuelle Krebstherapie steht im Zentrum einer jeden fachgebietsspezifischen Behandlung. Doch auch abseits der zielgerichteten Algorithmen gibt es viele Themen, die für sämtliche Fachgebiete eine Rolle spielen. So z.B. das Nebenwirkungsmanagement, wie die Lebensweise Ihrer Patienten deren Erkrankungsverlauf beeinflusst oder welche Abläufe in Klinik und Praxis wirklich wichtig sind. Hier finden Sie daher Alles rund um die Onkologie!

Tatjana Balzer/stock.adobe.com

Baden-Württemberg fördert Krebszentrum mit 84 Millionen Euro

Baden-Württemberg hat sich mit 84 Millionen Euro an den Baukosten und der Erstausstattung eines weiteren Standorts des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) beteiligt. Entstehen soll der zweigeteilte Standort namens NCT-SüdWest in Tübingen und Ulm, wie es in einer Mitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst…

fotoliaxrender/stock.adobe.com

SpeiseröhrenkrebsBessere Früherkennung durch KI-basiertes Screening-Tool

Plattenepithelkarzinome als auch Adenokarzinome des Ösophagus werden häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt – auch weil es bislang keine Vorsorgeuntersuchungen gibt. Eine gastrointestinale Endoskopie durchzuführen, wäre in der Breite schlicht nicht leistbar. Chinesische Forschende entwickelten nun ein Verfahren, das auf…

Love the wind/stock.adobe.com

Risiko für Krebstod in Europa gesunken

Krebs ist Wissenschaftlern zufolge hierzulande die zweithäufigste Todesursache. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch ein sinkendes Risiko auf.

peterschreiber.media/stock.adobe.com

Automatisiertes digitales Verfahren ermöglicht gewebeschonende Analyse des Mikrosatellitenstatus

Der Mikrosatellitenstatus gilt seit langem als prädiktiver Marker für die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei verschiedenen Krebserkrankungen. Daher ist die Untersuchung auf eine Mikrosatelliteninstabiliät (MSI) mittlerweile Standard bei der Untersuchung kolorektaler Karzinome. Forschende entwickelten nun ein neues Verfahren, das auf…

Zerbor/stock.adobe.com

Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie

Die Gabe von CAR-T-Zellen gehört zu den vielversprechendsten Therapieoptionen bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Zusammen mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern konnte Professor Dr. Hendrik Poeck zeigen, dass die Gabe von Antibiotika die Wirksamkeit von Krebsimmuntherapien beeinflussen kann. 

siro46/stock.adobe.com

Chancen oder Risiken durch Zweitmeinung?

Bevor sich Krebspatienten für eine Therapie entscheiden, scheint es ratsam, eine zweite Meinung bei einem weiteren Experten einzuholen. Doch ist das tatsächlich so? Oder bringt eine Zweitmeinung Nachteile für die betroffene Person mit sich?

Panic attack in public place. Woman having panic disorder in cit
terovesalainen/stock.adobe.com

Krebspatienten: Höheres Sterberisiko bei Stress

Leiden Krebspatienten unter Stress, kann dies den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. In einer Studie wurde nun betrachtet, ob eine psychische Belastung auch das Sterberisiko erhöht.

mawardibahar/stock.adobe.com

Krebspatienten suchen häufiger Notaufnahme auf

Seit dem Jahr 2012 ist die Zahl der Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen, die die Notaufnahme aufsuchen, stark angestiegen. Dabei wäre dies einer Studie zufolge in vielen Fällen vermeidbar gewesen, wenn etwa das Schmerzmanagement besser wäre.

zlikovec/stock.adobe.com

Erhöhte Krebsmortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Sind Menschen von Typ-2-Diabetes betroffen, haben sie ein erhöhtes Risiko für verschiedene Tumorerkrankungen. Allerdings zeigen sich Unterschiede hinsichtlich der Risikofaktoren. Besonders häufig betroffen sind beispielsweise Frauen. Doch auch andere Faktoren spielen eine Rolle.

sanchairat/stock.adobe.com

Weniger Suizide unter Krebspatienten

Besonders in den ersten Monaten nach einer Krebsdiagnose ist das Risiko für Suizide bei den Betroffenen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung stark erhöht. Doch seit einigen Jahren ist die Rate rückläufig. Allerdings sind einige Gruppen nach wie vor gefährdeter als andere.

contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Verschwörungstheorien gefährden Krebsprävention

Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, haben in Bezug auf das Thema Krebsprävention vielfach das Nachsehen, da sie aufgrund ihrer Gesinnung zahlreiche Risikofaktoren für Krebs missachten. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern um Sonia Paytubi vom Catalan Institute of Oncology in Barcelona.

putilov_denis/stock.adobe.com

Behandlung von KrebsNeues KI-Verfahren verbessert Datenauswertung

Jahr für Jahr erhalten in Deutschland 510.000 Menschen die Erstdiagnose Krebs, deren Informationen in klinischen Krebsregistern zusammenlaufen. Allerdings gestaltet sich eine automatisierte Auswertung der Daten bislang als schwierig. Nun wird eine KI-basierte Anwendung erforscht, die das Ziel verfolgt, die Datenlage zu Erkrankungen und Behandlungen…